Jahreshauptversammlung 2016 mit Neuwahlen im Verein für Deutsche Schäferhunde OG Singen

JHV2016gr

Jahreshauptversammlung 2016 im Südkurier....bitte auf Bild klicken

Seit 70 Jahren gibt es einen Schäferhundeverein in Singen

Teilnehmer aus Konstanz, Gailingen und der Schweiz

Elf Deutsche Schäferhunde, davon acht aus dem eigenen Verein starteten bei der Frühjahrsprüfung des Singener Schäferhundevereins. Viele Zuschauer aus Bonndorf, Blumberg, Konstanz, Radolfzell, Rottweil und der Schweiz ließen sich die erste Prüfung der Hundesport-Saison 2016 in Singen nicht entgehen. Yasmin Meier unterstützte als Prüfungsleiterin den Leistungsrichter Horst Seger aus Hohberg. Schutzdiensthelfer Christian Hartmann und Fährtenleger Artur Wittmer aus Gailingen machten ihre Sache ausgezeichnet, denn alle Teilnehmer konnten ihr Prüfungsziel dank der guten Bedingungen erreichen.

Tagessieger wurde Armin Szabo aus Gailingen, der mit Kapo vom Stoffelblick neben der besten Fährte auch den besten Schutzdienst zeigte und sich damit den ersten Platz mit 281 Punkten sicherte. Knapp dahinter lagen die Singener Hundeführer: Dietmar Fluck und Sonic vom Nordenstamm waren in der Unterordnung die Besten und kamen mit 277 Punkten auf den zweiten Platz. Platz drei erreichte Delia Cruz mit Katara vom Höllbachgrund und 275 Punkten. Mit einem Punkt weniger wurde Monika Meier mit dem Wurfbruder Kingsley vom Höllbachgrund Vierte.

Eva Scheu legte mit neuen und sehr starken Rüden Arrek vom Stoffelblick eine Fährtenprüfung und eine Unterordnungsprüfung ab und bestand die beiden Einzelprüfungen souverän.

Elfriede Zent führte ihre Hündin Cisa zum ersten Mal in der Stufe Begleithund vor. Sie bestand genauso wie Marcus Reifarth mit Xelo vom Bajohr in der Begleithundeprüfung Stufe 1 und Dieter Klaus mit Abba von der Tobelhexe in der Begleithundeprüfung Stufe 2. Die BgH 1-3 baut auf der Begleithundeprüfung auf, ist aber anspruchsvoller, weil sukzessive neue, schwierigere Elemente hinzukommen.

Der sportliche Wettkampf untereinander spiegelt das Ergebnis eines regelmäßigen und fleißigen Trainings wieder. Dabei muss immer wieder erwähnt werden, dass die Schwierigkeit in der Hundeausbildung darin liegt, das Erlernte am Tag X der Prüfung, bei der die meisten Hundeführer angespannt und nervös sind, auch tatsächlich abrufen zu können – ohne Hilfsmittel wie Futter oder Ball zur Belohnung.

Vor allen praktischen Prüfungen mit dem Hund steht aber die Theorie für den Hundeführer: der sogenannte Sachkundenachweis. Zwanzig Fragen rund um den Schäferhund müssen beantwortet werden. Huber Lotzer aus Singen wusste alle Antworten und darf in Zukunft seinen Hund zu Prüfungen führen.

Bei der Siegerehrung hatte Leistungsrichter Horst Seger die seltene Gelegenheit einer SV-Ortsgruppe die Ehrenurkunde für ihr 70jähriges Bestehen zu überreichen. Zur Feier des Tages wurde für alle Teilnehmer, Zuschauer und Helfer Sekt ausgeschenkt. Der Vorsitzende Peter Meier ließ die vergangenen Jahrzehnte kurz Revue passieren.

Siegerlisten, Veranstaltungen, Trainingstermine und alles Aktuelle finden Sie unter www.sv-ogsingen.de.

Delia Cruz

Südkurier 14.05.2016 .... zum Bericht von Delia Cruz bitte auf Bild klicken

Früh2016a
Alle1
BH-Außenteil

Bilder unserer Frühjahrsprüfung 2016.
Bilder Selina Ruther.

Siegerehrung
Delia6
Delia5
Elfi1
Eva2
Dieter1
Dietmar2
Eva3
Essen1
Marcus1
Monika1
Teilnehmer8
Eva4
Monika2
Teilnehmer9
Zuschauer
Zuschauer3

Bericht vom Stützpunkttraining auf der Seite der LG Baden.  ...bitte auf Bild klicken.

Stützpunkttraining-Manuel
HtwL2016delia

Htwl-Wettkampf 2016

Südkurier Bericht mit Bild vom 10.08.16

 42. Hohentwiel-Pokal in neuem Gewand

Hundesport der Extraklasse wurde auf dem Trainingsgelände der OG Singen anlässlich des 42. Hohentwielpokals geboten. Die Ortsgruppe Singen des Schäferhundevereins zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis des geänderten Konzepts beim traditionellen Hohentwielpokal. Statt eines Pokals nun Preise in Form von Gutscheinen und das Ausklingen des Wettkampftages mit der Liveband „Voice Inside“ fanden großen Anklang.

12 Mensch-Hund-Teams gingen an den Start, um sich sportlich im Wettkampf zu messen. Sieger des 42. Hohentwiel-Pokals in IPO ist Franz Straub mit Ben vom Staffelwald aus Pfullendorf mit 190 Punkten. Der zweite Platz ging nach Radolfzell, an Ria Ley mit ihrer Naomi vom Siebenbannstein mit 189 Punkten. Auf Platz 3 folgte Delia Cruz mit Katara vom Höllbachgrund aus Singen mit 182 Punkten. Punktgleich war die Wurfschwester Kayenne vom Höllbachgrund geführt von Yasmin Meier aus der OG Singen, durch den schlechteren Schutzdienst aber auf Platz 4 gelandet. Knapp dahinter der Wurfbruder Kingsley vom Höllbachgrund mit seiner Hundeführerin Monika Meier. Sie erreichten an diesem Tag 181 Punkte. Platz 6 belegten dann Norbert Kraus und Chagall vom Staufer Sturm, ebenfalls aus Pfullendorf angereist, mit 168 Punkten.

In der Begleithundeprüfung gewann Markus Reifarth aus der OG Singen souverän mit Xelo vom Bajohr (57 P.). Zweiter wurde Attila vom Rockland, vorgeführt von Peter Neu von der OG Gailingen (55 P.). Platz 3 ging ebenfalls nach Gailingen: An den jüngsten Teilnehmer, Daniel Francavilla mit Bella vom Staffelwald (53 P.). Platz 4 erreichte das Team Rolf Sykulla mit Diva vom schwarzen Vorro (52 P.), Platz 5 Dieter Klaus mit Abba von der Tobelhexe (43 P.), beide aus Singen. Leider brach Silke Lauber mit ihrem schwarzen Langhaarschäferhund Charleston aus der OG Singen ihre Unterordnung verletzungsbedingt ab.

Der Leistungsrichter Klaus Schukraft von der LG Baden beurteilte in der Unterordnung alle Teilnehmer nach gleichen Maßstäben. Beim Schutzdienst stand ihm der Schutzdiensthelfer Tobias Griebenow zur Seite, der als Figurant alle Hunde in gleicher Weise angriff und bedrängte, um so ihre Verteidigungshandlungen vergleichbar zu machen. Im Schutzdienst handelt es sich um fingierte Angriffe, die der Hund parieren soll, indem er ausschließlich in den Helferärmel beißt. Beim Kommando "Aus" hat der Hund sofort loszulassen. Wenn der vermeintliche Übeltäter flieht, hat der Hund ihn zu verfolgen und zu stellen. Dies sind aus der wirklichen Verfolgungsjagd von Ganoven in den Hundesport adaptierte Handlungen, die aber größtenteils aus dem Beutetrieb der Hunde heraus entwickelt werden. Der Hund will sich diesen Ärmel ergattern, den er bereits in jungen Jahren als Spielzeug kennen gelernt hat. Diese Disziplin im IPO erfordert vom Hund absolute körperliche Fitness und mentale Stärke. Das Training besteht daher vor allen Dingen darin, dass der Hund eine gute Kondition hat und im Kopf klar bleibt, trotzt der hohen Anspannung.

 

Bericht erstellt von Schriftführerin Delia Cruz

 

LGA-Donaueschingen-343

Yasmin und Kayenne

Am 20. und 21. August fand in Donaueschingen die Badische Landesmeisterschaft statt. Wir freuen uns, dass unter den 33 Teilnehmern vier aus der OG Singen sind:

Yasmin Meier mit Kayenne vom Höllbachgrund 241 Pt.
Dietmar Fluck mit Sonic vom Nordenstamm 238 Pt.
Monika Meier mit Kingsley vom Höllbachgrund 237 Pt.
Delia Cruz mit Katara vom Höllbachgrund 218 Pt.

Wir waren dabei ganz Olympisch. Allen die uns dabei geholfen haben meinen herzlichen Dank!

LGA-Donaueschingen-309
LGA-Donaueschingen-330
LGA-Donaueschingen-328
LGA-Donaueschingen-325

Monika und Kinsly (Rolli)

Dietmar und Sonic

deliapf

Delia und Katara

Am letzten Sonntag 23.10. waren wir in Pfullendorf-Aach Linz bei der Herbstprüfung. Am Start waren 14 Hundeführer. Von uns waren Delia Cruz mit Katara vom Höllbachgrund und Dieter Klaus mit “Abba von der Tobelhexe” am Start. Wir gratulieren dem Verein für diese toll durchgeführte Prüfung. Unseren herzlichen Dank. Gefreut habe ich mich über Delia und ihre Hündin Katara die in der Fährte 95 Pt., in der Unterordnung ohne technische Fehler 83 Pt. und im Schutzdienst 90 Pt. hatte. Ganz toll fand ich das wir als Zuschauer recht zahlreich vertreten waren, vielen Dank an unsere Fans.

Am Samstag, 29.10. ist die OG Singen auch wieder im Einsatz für unser Hobby. Wir nehmen mit fünf Hundeführern an der Ausdauerprüfung in der OG Radolfzell teil. Start 14:00 Uhr auf dem Übungsplatz in Radolfzell. Danach fahren wir alle zur Nachtübung zur OG Tuttlingen. Gäste und Fans herzlich willkommen.

Am Sonntag, 30.10 figuriert Christian Hartmann aus der OG Gailingen ab 09:00 Uhr unsere Hunde und Prüfungsteilnehmer für unsere Herbstprüfung, Gäste sind auch hier willkommen.

Die OG Singen freut sich schon auf dieses Wochenende und seine Gäste.

Aila
herbst2016b

Bilder von der Herbstprüfung 2016, alle Bilder bearbeitet und fotografiert von Selina Ruther, vielen Dank.

Katara2
Delia
Armin2
Kayenne
Armin-(kapo)
Katara
Kayenne2
Marcus
Meike4
Meike
Meike2
Meike3
Monika
Monika2
Steffen
Teilnehmer
Zuschauer
Yasmin

Gratulation an Yasmin Meier, ihre Hündin Kayenne vom Höllbachgrund wurde heute bei der Körung in Tengen auf Lebzeit angekört. Für die Erfassung des Zahnstatus führten Manuela Keckeis ihre Zadar von der Biberfalle, Emine Kiesewetter ihre India vom hinteren Löwen und Selina Ruther ihren Ash vom Schrebergartenvor. Alle haben ein vollständiges Gebiss bescheinigt bekommen!

“ Hundesport vom Feinsten”... hier gehts zum Südkurier Artikel vom 05.12.16 über unsere Herbstprüfung.

..... und alle 10 Deutsche Schäferhunde haben die Prüfung bestanden unter Souveränem LR. Heinz Seitz und hervorangendem Schutzdiensthelfer Christian Hartmann! ... und hier gehts zu den Bildern

alle2016
Kayenne
Katara