Carlo vom Hohentwiel

Home

Impressum:

OG Singen am Hohentwiel
Im Verein für Deutsche Schäferhunde

Estella vom Höllbachgrund

Eindrücke vom Lehrgang mit Lehrhelfer Dirk Wernet aus Biederbach in der OG Singen:

Am Samstag, dem 24. Mai 2008 hielt der Lehrhelfer Dirk Wernet aus der LG Baden einen Lehrgang in Unterordnung und Schutzdienst auf dem Vereinsgelände der OG Singen ab. Schon um 10:00 Uhr ging es für alle fünfzehn Teilnehmer, davon fünf Jugendliche und Junioren, los. Zuerst demonstrierte Dirk Wernet mit seiner jungen Hündin den Aufbau im Beutetrieb, wie ihn jeder Hundeführer selbst mit seinem Hund üben kann. Begeistert versuchten sich die Teilnehmer ebenfalls im Beutespiel mit ihren eigenen Hunden.
Dann ging Dirk Wernet auf die speziellen Probleme in Unterordnung oder Schutzdienst ein, die die Teilnehmer hatten. Er zeigte an Clemens vom Hohentwiel, wie man mit großer Sorgfalt und Umsicht einen Hund im Wehrbereich fördern kann. Zum Schluss durfte Colin Zanger zum ersten Mal als Helfer im Schutzdienst einige Hunde figurieren. Bei dieser Arbeit bekommt der Helfer einen Schutzanzug mit Arm und spielt den Bösewicht für den Hund. Diese Aufgabe benötigt viel Zeit und Aufwand, bis man sie beherrscht. Wenn man das geschafft hat, kann man bei einer Schulung die Prüfung zum Lehrhelfer ablegen, so wie Dirk, der mit 22 Jahren schon Lehrhelfer ist und den Teilnehmern sehr hilfreiche Tipps geben konnte. Die OG Singen freut sich über den Ehrgeiz und Spaß, mit dem Colin dabei ist.
Wir, die OG Singen möchten uns für diesen Lehrgang bei Dirk Wernet nochmals bedanken. Auch bei den Teilnehmern aus der OG Gailingen, OG March, OG Radolfzell, OG Donaueschingen und OG Haueneberstein, die den weiten Weg auf sich genommen haben, um uns zu besuchen.

von Yasmin Meier                                                       .... extra Seite und Bilder folgen.